Internationales Showdown Turnier 2021 in Litauen

In Vilnius, der Hauptstadt Litauens fand vom 30. bis 31. Juli 2021 das 10. Internationale Showdown Turnier statt. Zur Erleichterung aller Spielenden befanden sich die Spielräume und die Unterkunft im selben stadtnahen Hotel Art City Inn. Gespielt wurde in 3 Räumen auf tschechischen Platten, die teilweise einen arg strapazierten Eindruck hinterliessen. Dies änderte nichts an der Tatsache, dass alle Spielenden die gleichen Bedingungen vorfanden.

Der erste Spieltag begann für die Schweizer Delegation äusserst erfolgreich. Josef, der als erster antreten durfte gewann sein Auftaktsspiel gegen den anschliessenden Turniersieger Jouni Viitamäki aus Finnland in drei Sätzen mit 4:11, 12:10 und 13:10 . Anschliessend gelangen Marc gegen Pavol Kubosko mit 13:11 und 14:11 sowie Rita gegen Gabriele Eglenskaite mit 12:3 und 12:8 weitere Auftaktssiege.

Die acht gemeldeten Damen spielten in 28 Partien, jede gegen jede um den Turniersieg. In der zweiten Partie von Rita kam es zum Generationenduell mit der 19 jährigen Estin Tiia Innos. Die Rutiene gewann gegen die Jugend klar in zwei Sätzen mit 11:7 und 12:7. Sehr spannend verlief die Partie gegen die zweitplatzierte Italienerin Sonia Tranchina. Den ersten Satz musste die Südländerin hart erkämpfen (12:10) und auch im zweiten Satz liess Rita nicht nach (11:6). Rita spielte ein hervorragendes Turnier und so konnte sie auch ihr letztes Spiel gegen die Italienerin Piera Folino mit 5:12, 11:9 und 11:9 siegreich gestalten. Der Fluch, gegen die Italienerinnen immer zu verlieren war somit gebrochen. Rita durfte mit ihren drei Siegen und weiteren knappen Niederlagen stolz auf ihr Erreichtes sein. In der Endabrechnung belegte sie den sechsten Rang.

Die zwanzig Herren wurden, aufgrund ihrer Klassierung in vier Fünfergruppen eingeteilt. Nach seinem Auftaktsieg doppelte Marc nach und besiegte Luciano Florio in drei Sätzen mit 9:11, 12:6 und 13:10. Mit seinen zwei Siegen qualifizierte sich Marc für die Platzierungsspiele um die ränge neun bis zwölf. Trotz drei kampfbetonten Spielen gelang Marc kein weiterer Sieg und so resultierte für ihn der 12. Schlussrang.
Der eine Sieg gegen Jouni war für Josef zuwenig um über den fünften Gruppenrang hinaus zu gelangen. Leider verlor er auch seine Klassierungsspiele und so blieb für den Senior der 20. und letzte Platz übrig.

Die Schlussfeier, die wie die Eröffnungsfeier nordisch kurz und ohne Brimborium gehalten wurde, fand am Samstagabend vor dem gemeinsamen Nachtessen statt. Dabei erhielten die drei Erstplatzierten bei den Damen und den Herren eine Medaille. Als Gewinner ihrer Kategorie durften sich Hanna Vilmi und Jouni Viitamäki, beide aus Finnland feiern lassen.

Die drei Spielende bedanken sich ganz herzlich bei Stephan Dütsch und Roli Brack für das Coaching und die aufmerksame Unterstützung auf der Reise und am Spielort.

Spielplan und Rangliste

Impressionen

Bericht – Josef Stöckli