Swiss Showdown Jugend-Workshop

Am Wochenende vom 28. und 29. August trafen sich im bewährten Hotel Landhus in Zürich-Seebach fünf an Showdown interessierte Jugendliche zu einem Workshop. Zwei von ihnen, Enya und Rayan kamen vom Sonnenberg in Baar und wurden begleitet vom Wohngruppenleiter Alessio. Zwei weitere Teilnehmerinnen, Johanna und Salome reisten von der Blindenschule in Zollikofen an, begleitet vom Wohngruppenleiter Jean-Pierre. Der fünfte Teilnehmer war Justin, der durch ein Workshop-Leiterin auf diesen Workshop aufmerksam gemacht worden war.

Geleitet wurde der Workshop von Rita und Stephan Dütsch, unterstützt durch Marc Sommer und Koni Schlatter. Ausserdem war als Helferin noch Hanni Wüthrich von der Trainingsgruppe Bern dabei.
Am Samstag wechselten sich Übungssequenzen zu verschiedenen Themen wie Ballkontrolle, Verteidigung, Angriff usw. mit Spielsequenzen, in denen das Gelernte angewendet werden konnte, ab.
Am Abend wurde dann mit drei Mannschaften ein kleines Team-Turnier gespielt, welches vom Team Johanna, Justin und Stephan gewonnen wurde.

Dass dieser erste Tag die Freude am Showdown-Sport wecken konnte, mag die folgende kleine Anekdote zeigen: Besorgt kam ein Begleiter am Sonntag in den Frühstücksraum und fragte, ob jemand zwei der Mädchen gesehen habe, er wisse nicht, wo sie seien. Sie wurden dann im Showdown-Raum gefunden, wo sie schon begeistert übten und spielten.

Der Höhepunkt folgte dann am Sonntag. Es wurde ein Turnier gespielt, in welchem zuerst in einer Vollrunde die vorläufigen Plätze eins bis fünf erspielt wurden. Es folgten die Halbfinalspiele, 1. gegen die 4. Position und 2. gegen die 3. Position. Die Verlierer der Halbfinals spielten dann mit der fünften der Vorrunde in einer Vollrunde um die Plätze 3 bis 5. Anschliessend dann der absolute Höhepunkt. In einem hochklassigen Spiel, welches über die volle Distanz von drei Sätzen ging, gewann Johanna knapp gegen Justin in 11:8, 7:12 und 11:9.

Wir gratulieren Johanna zu ihrem Sieg und allen Teilnehmerinnen zu den Fortschritten, welche sie im Lauf dieser zwei Tage gemacht haben.
Unser Dank gilt Rita Dütsch, Marc Sommer und Brigitte von Wartburg für die finanzielle Unterstützung dieses Anlasses.

Ein ganz besonderer Dank gilt PluSport Behindertensport Schweiz, ohne dessen finanziellen Beitrag dieser Workshop nicht hätte durchgeführt werden können. Ein grosses Dankeschön gehört auch den Personen, die vor dem Anlass fleissig Bons der Sport-Förderungsaktion „Support your Sport“ von der Migros gesammelt haben. Dieser Betrag kam vollumfänglich diesem Anlass zugute. Wir bedanken uns auch beim Hotel Landhus, welches einmal mehr perfekte Rahmenbedingungen für einen gelungenen Showdown-Anlass bot.

Aber auch die beiden Wohngruppenleiter und Begleiter Alessio und Jean-Pierre verdienen ein grosses Dankeschön. Hoffentlich gelingt es ihnen, an ihren Standorten noch mehr Jugendliche für den Showdown-Sport zu begeistern.

Impressionen

Bericht – Stephan Dütsch