Josef Stöckli gewinnt gegen seinen Trainingspartner Marc Sommer

Das 4. Nationale Showdown Turnier fand am Wochenende vom 10. bis 11. Juli 2021 im Hotel Landhus in Zürich-Seebach statt. In diesem Jahr hat die Showdown Gruppe Zürich-Oerlikon das Turnier, in Zusammenarbeit mit der Vereinigung organisiert. Angemeldet waren neun Damen und vier Herren. Zur grossen Freude und zum ersten Mal durften wir zwei junge Spielerinnen in unserer Runde begrüssen. Emely, die in der Gruppe Bern trainiert und Johanna von der Gruppe Winterthur. Stephan Dütsch verstand es den Spielplan so zu gestalten, dass alle Spielenden mindestens sechs Partien spielen konnten.

Die Teilnehmenden wurden, aufgrund der an internationalen und nationalen Turnieren erzielten Resultate in eine Sechser- und eine Siebenergruppe eingeteilt. Als erstes wurde eine Vollrunde gespielt. Die ersten Vier jeder Gruppe qualifizierten sich für das Viertelfinale. Die beiden Fünftklassierten spielten um Rang 9 und die beiden Sechstplatzierten spielten mit der Siebtplatzierten um die Plätze 11 – 13.

Das Turnier begann am Samstag um 12:00 Uhr mit einem gemeinsamen Mittagessen. Nachdem der Hauptschiedsrichter Koni alle technischen Fragen geklärt hatte, begann der äusserst spannende und sehr gut organisierte Spielbetrieb. Gespielt wurde im den selben beiden Räumlichkeiten wie an den Schweizermeisterschaft 2019 auf zwei tschechischen Platten.

In der Gruppe A trafen bereits am Samstag die amtierende Schweizermeisterin Rita gegen den Schweizermeister Josef aufeinander. Während Rita den ersten Satz deutlich mit 11:2 gewann, entschied Josef die Sätze zwei und drei mit 11:7 und 12:8 für sich. Ebenfalls in dieser Gruppe A spielte Emely, unsere jüngste Teilnehmerin. Sie gewann zwei Spiele und qualifizierte sich so für den Viertelfinal. Rita gewann das Direktduell der beiden weiteren Viertelfinalisten gegen Diego mit 12:5 und 11:3.

In der Gruppe B gewann Marc alle Spiele ohne Satzverlust. Im Spiel zwischen Barbara und Brigitte, das Barbara in zwei Sätzen mit 12:5 und 13:10 gewann wurde ein Ball acht Minuten lang gespielt, ehe er im Tor von Brigitte landete. Neben diesen Beiden Damen vervollständigte Nella das Quartett der Viertelfinalisten. Während Rita gegen Brigitte und Marc gegen Emely ihre Viertelfinals souverän mit 3:0 Sätzen gewannen, mussten Barbara gegen Diego und Josef gegen Nella über die gesamten fünf Sätze den Einzug ins Halbfinale erkämpfen.

Die Verlierer des Viertelfinals spielten in zwei Partien um die Plätze fünf bis acht. Brigitte belegte in der Schlussrangliste den fünften Platz, gefolgt von Diego, Nella und Emely auf den nachfolgenden Rängen. Johanna, das zweite neue Gesicht im Showdown-Sport belegte den guten 10. Rang. Wir hoffen das die gewonnene Erfahrungen genug Ansporn ist für die beiden Jugendlichen, damit sie weiterhin regelmässig trainieren.

Im ersten Halbfinal erspielte sich Josef gegen Barbara mit 12:6, 11:8, 5:11 und 11:8 das Finalticket. Im zweiten Spiel gewann Marc gegen Rita in drei Sätzen mit 12:4, 12:9 und 11:4.

Die beiden erfolgreichsten Damen in der Schweizer Showdown-Szene begegneten sich im Spiel um den dritten Platz. Die nur auf zwei Gewinnsätze gespielte Partie gewann Rita gegen Barbara 11:2 und 11:9. Im Final standen sich die beiden Trainingskollegen und Turnierorganisatoren Marc und Josef gegenüber. Sie spielten wortwörtlich um die «Wurst». Das Spiel verlief äusserst ausgeglichen. Marc gewann die Sätze eins und drei während Josef die Sätze zwei und vier für sich entscheiden konnte. Der fünfte und alles entscheidende Satz verlief bis zum 9:9 sehr ausgeglichen. Dann verursachte Josef einen Eigenfehler, den er mit einem nachfolgenden Tor zum 11:10 korrigieren konnte. Der Satz- und Turniergewinn realisierte Josef mit seinem letzten Aufschlag den Endstand von 13:10.

Bei der Rangverkündigung wurden alle Spielenden, Schiedsrichter und die Helfer mit einer Flasche Bschorle und einem Flaschenöffner mit Widmung beschenkt.
Die drei Erstplatzierten erhielten zusätzlich einen Zürcher «Stadtjäger» in Form einer Trockenwurst zur Stärkung beim nächsten Picknick im Freien.

Einen grossen Dank gebührt den sechs Schiedsrichtern Koni, Pius, Roli, Simon, Matthias und Dominic für das umsichtige leiten der 52 Partien, sowie der Showdown-Gruppe Oerlikon mit den grossartigen Helfern Monika, Manuela, Jasmin und Sämi im Hintergrund. Gerne bedanken wir uns auch bei der Direktorin Frau Carral mit ihrem Landhus-Team für die tolle Gastfreundschaft.

Einen speziellen Dank gebührt dem grosszügigen Sponsor PlusSport Schweiz, ohne diesem Engagement das Turnier nicht in diesem attraktiven Rahmen hätte durchgeführt werden können.

Rangliste

https://sd-development.ch/showdown/index.xhtml?tn=nat21zh

Radio RaBe Beitrag

Der Termin zum Nationale Turnier wurde vom Swiss Showdown Vorstand bewusst auf das Wochenende vom PluSport-Tag 2021 gelegt. Zum 60 Jahre Jubiläum von PluSport fand in vielen Sportclubs einen speziellen Postenlauf statt.

Als Zeichen der Verbundenheit zum PluSport-Tag besuchte uns am Turnier die Reporterin Mayra Schmidt und gestaltete einen Radio Beitrag für die Live-Übertragung am 11. Juli 2021. Radio RaBe sendete während 4 Stunden Live vom PluSport-Tag.

Final

Impressionen

Wir wünschen allen sonnige und erholsame Ferientage und wir freuen uns auf ein Wiedersehen am 22. – 24. Oktober 2021 zur 3. Schweizermeisterschaft im Hotel Landhus in Zürich-Seebach.

Bericht – Josef Stöckli