BSC Prag Showdown Cup 2023

Am Dienstag und Mittwoch, 28. und 29. März 2023 reiste die Schweizer Delegation mit der Bahn oder dem Flugzeug in die Tschechische Republik. Das Turnier fand im Sportzentrum Nymburk an der Elbe statt, eine Stunde Busfahrt von Prag entfernt. Nebst den drei Spielerinnen und mir als Spieler vervollständigten die zwei internationalen Schiedsrichter Koni Schlatter und Simon Schneiter das Schweizer Aufgebot.

Das umfangreiche Turnier startete am Donnerstagmorgen mit einer stimmungsvollen Eröffnungsfeier, verbunden mit einer Schweigeminute für einen kürzlich verstorbenen polnischen aktiven Spieler. Gemeldet waren für diesen Anlass 40 Frauen und 61 Männer, was eine grosse Herausforderung für das Erstellen des Spielplans darstellte. Gespielt wurde auf sieben tschechischen Platten mit verschiedenen Bällen in unterschiedlichsten Räumen; jeder mit seiner eigenen Akustik.

Team-Cup

Für den Team Event waren 15 Mannschaften gemeldet. Die Schweizer Delegation begann das Turnier mit dem Spiel gegen Deutschland. Trotz einer grossartigen Aufholjagd mussten wir uns mit 30:32 (nach einer 30:27 Führung und einem umstrittenen Out-Ball) geschlagen geben. Leider verloren wir im Verlaufe des Donnerstags auch die Spiele gegen den nachmaligen Sieger Finnland sowie das starke Italien 3, welches sich als das stärkste italienische Team herausstellte. Das berechtigte uns am Freitag zu den Spielen um Rang 13. Mit einem Sieg gegen Grossbritannien mit 32:10 belegten wir in der Endabrechnung den 14. Platz.

Damen

Das Damen-Turnier gehörte mit 16 Spielerinnen der Top-20 zur Kategorie 4, der höchsten Kategorie (ausser WM und EM).

Barbara Trudel, Janine Keller und Rita Dütsch wurden in verschiedene Fünfergruppen eingeteilt. Am ersten Spieltag gewannen Barbara Trudel und Janine Keller je ein Gruppenspiel. Während Barbara Trudel in zwei Sätzen gegen die Französin Pauline Eilers mit 11:0 und 12:6 gewann, musste Janine Keller über drei Sätze gegen Sarah Pisek aus Deutschland (10:13, 11:6 und 11:4) gehen. Für Rita Dütsch begann das Turnier hoffnungsvoll, musste sie sich doch nur äusserst knapp gegen die Gruppenfavoritin Sonia Tranchina aus Italien mit 9:11 und 7:12 geschlagen geben. Im weiteren Verlauf siegte Rita gegen Kristína Cesnaková aus der Slowakei mit 11:8, 9:11 und 11:2 sowie gegen Klára Pacolová aus Tschechien mit 12:2 und 12:6.
Als Viertplatzierte in ihren Gruppen spielten Barbara Trudel und Janine Keller um die Plätze 25 bis 32. Barbara Trudel verlor ihr letztes Spiel unglücklich in drei Sätzen. So reichte es ihr zum 32. Rang. Janine Keller, die erst im vergangenen Jahr das regelmässige Training aufnahm, stellte ihre grossen Fortschritte unter Beweis. Sie gewann im Verlauf des Turniers drei Spiele, was ihr am Schluss den hervorragenden 29. Rang eintrug.

Rita Dütsch, als Drittplatzierte in der Vorrundengruppe, konnte um die Plätze 17 bis 24 spielen. Mit einem Zweisatzsieg gegen die Polin Agnieszka Bardzik beendete die Schweizermeisterin das Turnier auf dem sehr guten 20. Rang.

Den Frauenfinal entschied die Finnische Weltmeisterin Hanna Vilmi mit einem klaren Dreisatzsieg gegen die Siegerin des Zurich Open 22 Elvina Vidot für sich.

Herren

Das Herren-Turnier gehörte mit 12 Spielern der Top-20 zur Kategorie 4, der höchsten Kategorie (ausser WM und EM).

Der Schreibende konnte sich mit zwei Siegen gegen die neu in der Showdown Szene auftretenden Herren aus Grossbritannien den 52. Platz erspielen.

Als Gewinner des Männerturniers durfte sich Thade Rosenfeld nach einem klaren Dreisatzsieg über den Slowaken Ladislav Brada freuen.

Dank

Wir Spielenden (und auch die beiden von unseren Begleitpersonen mitbetreuten Deutschen Kevin Barth und Robert Glojnaric) möchten uns ganz herzlich bei unseren drei Begleitpersonen Christoph Keller, Marcel Gerster und Stephan Dütsch für die grossartige Unterstützung bedanken. Dank ihnen konnten wir uns jederzeit auf unsere Spiele konzentrieren und wir waren immer zur richtigen Zeit im richtigen Spielzimmer.

Ein spezieller Dank gehört auch den beiden Schweizer Schiedsrichtern Koni Schlatter und Simon Schneiter, die mit zwölf andern Kollegen alle 459 Spiele mit grosser Kompetenz leiteten. Es ist für die Swiss Showdown Vereinigung ein Privileg, zwei ausgewiesene Schiedsrichter bei einem grossen Turnier stellen zu dürfen.

Resultate

Mit dem nachstehenden Link können alle Resultate des BSC Prague Showdowm Cup 2023 eingesehen werden.

https://gameresultsonline.com/bscprague/bsc-prague-showdown-cup-2023

Impressionen

Bericht von Josef Stöckli