Serienmeisterin Rita überzeugt weiter und bei den Männern gibt es einen neuen Schweizermeister

Die bereits 5. Schweizermeisterschaft im Showdown fand am Samstag & Sonntag 21./22. Oktober 2023 im Hotel Landhus in Zürich-Seebach statt. Dabei trafen sich 18 Spielende aus fünf Showdown Gruppen aus der Deutschschweiz zum sportlichen Kräftemessen.

Das Turnier begann am Samstagmorgen um 08:30 Uhr mit der Begrüssung durch den Präsidenten der Swiss Showdown Vereinigung (SSDV) Marc Sommer, der die zehn Teilnehmerinnen und acht Teilnehmer sowie die Schiedsrichter herzlich willkommen hiess. Besonders erwähnte er die erstmalig Teilnehmenden Luana Schena, Lyan Bigai und Roland Studer. Er wünschte allen Spielenden zwei spannende Turniertage und er stellte das Turnier unter das Motto: «Showdown ist Spannung, Faszination und Aufregung». Nach einer kurzen technischen Instruktion durch den Leiter Spielbetrieb Stephan Dütsch, begannen um 9 Uhr die ersten Spiele.

Damen

Die zehn Damen wurden in zwei Fünfergruppen eingeteilt. Die ersten drei jeder Gruppe ermittelten in einer Zwischenrunde die vier Halbfinalistinnen. In ihrer Gruppe der Zwischenrunde gewann Barbara ihre zwei Spiele, so dass eine klare Rangierung nach Punkten resultierte. In der anderen Gruppe erreichte jede Spielerin je einen Sieg, sodass die Anzahl gewonnener Sätze und Punkte zur Berechtigung am Halbfinale berücksichtigt werden musste. Die Halbfinals entschieden Barbara Trudel gegen Janine Keller in einem äusserst umkämpften Fünfsatzspiel mit 9:12, 10:12, 11:4, 11:6 und 11:6, sowie Rita Dütsch mit einem ungefährdeten Dreisätzer gegen Brigitte von Wartburg mit 11:7, 11:8 und 11:5. In den sauren Apfel als Dritte der Zwischenrunde mussten die beiden Juniorinnen Johanna Canonica und Elly König beissen. Die beiden spielten in einem packenden Spiel um Platz fünf, welches vom Geburtstagskind Johanna Canonica in drei Sätzen mit 9:11, 11:8 und 12:8 gewonnen wurde.

Die Bronzemedaille sicherte sich Brigitte von Wartburg in drei Sätzen gegen Janine Keller mit 12:8, 12:4 und 12:6. Gespannt warteten alle auf das Letzte Spiel des Tages, hatte doch Barbara Trudel in der Zwischenrunde gegen Rita Dütsch noch gewinnen können. Ob für Barbara Trudel das kräftezehrende Halbfinalspiel gegen Janine Keller auschlaggebend war, wissen wir nicht. Rita Dütsch gewann jedenfalls das Finalspiel gegen ihre Trainingskollegin aus Winterthur klar und ungefährdet mit 12:4, 12:6 und 12:9.

Herzliche Gratulation an Rita Dütsch zum vierten Titel in Folge!

Herren

Wie bei den Damen wurden die acht Herren in zwei Gruppen eingeteilt. Die beiden Topfavoriten Marc Sommer und Justin Bauer gewannen ihre drei Spiele problemlos. Die Überraschung des Tages war Roland Studer. Er besiegte Josef Stöckli und Hampi Mathis in seiner Gruppe diskussionslos und so erreichte er bei seiner ersten Teilnahme an den Schweizermeisterschaft das Halbfinale. In diesem fand er den Meister in Justin Bauer, der ihn in drei Sätzen bezwang. Im andern Halbfinal gewann Marc Sommer gegen Kurt Halbheer in vier Sätzen mit 11:7, 11:4, 10:12 und 12:1. In der Partie um den dritten Platz spielte Kurt Halbeer seine Turniererfahrung aus und gewann gegen den Newcomer Roland Studer mit 11:7, 11:5 und 11:6.

Im Final standen sich wie im Vorjahr die beiden Showdown Dominatoren Marc Sommer und der 19-jährige Justin Bauer gegenüber. Die beiden ersten Sätze gewann Justin Bauer mit 11:3 und 11:7, während die Sätze drei und vier mit 12:8 und 11:9 an Marc Sommer gingen. Die Spannung war greifbar, als die beiden den fünften Satz in Angriff nahmen. Marc Sommer hatte die beiden vorherigen Sätze gewonnen und Justin Bauer wirkte verunsichert. Der Start zum Satz gelang Marc Sommer sehr gut und schon bald führte er mit 6:3. Nach einem Timeout von Justin Bauer kehrte das Spiel und Justin Bauer konnte auf 10:6 vorlegen. Mit einem Tor von Marc Sommer und einem Fehler seinerseits war der neue Schweizer Meister bekannt.

Herzliche Gratulation an den jungen und dynamischen Justin Bauer zu seinem ersten Schweizer Meistertitel!

Team-Cup

Dieses Jahr meldeten sich fünf Teams zum Gewinn des handgefertigten Pokals an. Zum ersten Mal stellten die Junioren mit Johanna Canonica, Elly König und Lyan Bigai eine eigene Mannschaft. Bei ihren vier Spielen konnten sie wertvolle Erfahrungen sammeln. Zur Überraschung gewann St. Gallen das erste Spiel gegen den Zweiten des Vorjahrs, Winterthur, mit 32:25. Zürich gewann alle vier Spiele und so belegten St. Gallen und Winterthur die nachfolgenden Plätze zwei und drei.

Fazit

An den zwei Spieltagen wurde dem Motto des Präsidenten vollauf nachgelebt. Spannende Begegnungen, faszinierende und ambitionierte Jugendliche und Neueinsteigende sowie aufregende Spiele mit ungewissem, ja überraschendem Ausgang.

Dank

Als erstes bedanken wir uns ganz herzlich bei der Familie Sommer, die uns bei allen fünf bisher ausgetragenen Schweizermeisterschaften mit Rat und Tat unterstützt hat. Sie waren in den vergangenen vier Jahren jederzeit vom Aufbau bis zur Abgabe der Lokalitäten zur Stelle.

Wir durften Monika Sommer, Manuela Fischer und Sämi Sommer mit einem Essensgutschein beschenken.

Ein grosser Dank gehört den sechs Schiedsrichtern Stephan Dütsch, Koni Schlatter, Pius Portmann, Jonas Rieser (Deutschland), Matthias Hauser und Jean-Pierre Marmet für das umsichtige Leiten der 67 Partien. Gerne bedanken wir uns auch bei Frau Maria Carmen Carral mit ihrem Team für die grossartige Gastfreundschaft. Im Landhus fühlen wir uns zuhause.

Ein spezieller Dank gebührt unseren grosszügigen Sponsoren PluSport Scweiz, Schweizerischer Blindenverband, EM-Stiftung sowie dem Migros Kulturprozent, ohne die das Turnier nicht in diesem attraktiven Rahmen hätte durchgeführt werden können.

An der abschliessenden Rangverkündigung wurden die beiden Siegenden Rita Dütsch und Justin Bauer mit einem Pokal geehrt. Die Gruppe Zürich, als Sieger des Team-Cups konnten den Wanderpokal in die Höhe stemmen. Zusätzlich durften alle Teilnehmenden eine Süssigkeit von OVO mit auf den Heimweg nehmen. Die sechs Schiedsrichter wurden für ihren unbestechlichen Einsatz mit einer Einladung in den Zirkus Conelli beschenkt. Gemeinsam können sie sich in geselliger Runde auf das anstehende «zurich open 2023» einstimmen. Viel Spass!

Schlussrangliste und Spielplan

https://sd-development.ch/showdown/index.xhtml?tn=sm23

Vorschau «zurich open 2023»

Bereits zum zweiten Mal kann die Swiss Showdown Vereinigung vom 22. – 26. November 2023 das «zurich open» durchführen.

Wir wünschen den sieben Schweizer Teilnehmenden Barbara Trudel, Janine Keller, Rita Dütsch, Justin Bauer, Kurt Halbeeer, Marc Sommer und Roland Studer viel Erfolg und Freude beim sportlichen Vergleich mit Spielenden aus den 14 gemeldeten Ländern.

Impressionen

Bericht von Josef Stöckli