BSC Prag Showdown Cup 2022

Vom 31. März bis zum 2. April fand in Nymburk, in der Nähe von Prag der 6. BSC Prag Showdown Cup statt. Austragungsort war ein Sportzentrum mit nahezu perfekter Infrastruktur. Hotel, Spiel- und Essräume alles unter einem Dach in einer sehr schönen Umgebung direkt an der Elbe, die zwischen den Spielen, trotz kühlen Wetters, zu entspannenden Spaziergängen einlud. Auch eine Bar für gemütliche Abende ist natürlich vorhanden und wurde auch rege benutzt.

Die Schweizer Delegation war dieses Jahr sehr klein. Sie bestand aus der Spielerin Rita Dütsch, dem Schiedsrichter Koni Schlatter und dem Begleiter/Coach Stephan Dütsch.

Insgesamt waren am Turnier 12 Nationen beteiligt (zwei davon allerdings «nur» mit Schiedsrichtern).

Turnierverlauf Rita

Kurz zusammengefasst war der Turnierverlauf beinahe eine Kopie von 2020. In der ersten Runde wurde Rita in ihrer Fünfergruppe dritte, dann in der Zwischenrunde auch dritte und das Platzierungsspiel um Platz 17 gewann sie, so dass wie 2020 der 17. Platz von 25 Spielerinnen herausschaute.

Vorrunde

Das erste Spiel gegen die Deutsche Anja D. gewann Rita mit 11:9 und 11:6. In beiden Sätzen lag sie zunächst mit vier Punkten zurück (6:2 und 7:3), vermochte dann aber mit einem Timeout jeweils das Spiel zu drehen.

Das zweite Spiel geben die Slowakin Maria R. war dann eine klare Sache (12:4 und 11:6
Im Spiel gegen die Italienerin Piera F. war Rita zwar mehr im Angriff als ihre Gegnerin, es gelang ihr aber nur selten, die extrem starke Verteidigung von Piera zu überwinden, was dann zu einer doch klaren Niederlage führte (5:11 und 3:11).

Im vierten Spiel gegen die Tschechin Tereza P. ging es dann darum, allenfalls unter die ersten zwölf zu gelangen. Der erste Satz ging klar an die Tschechin, im zweiten Satz vermochte Rita einen Rückstand von 6:10 aufzuholen und man hatte den Eindruck, das Spiel könnte drehen. Leider flutschte dann ein Ball in Ritas Tor und das Spiel endete 5:11 und 10:12.

Zwischenrunde

In der Zwischenrunde verlor Rita zunächst klar gegen die Deutsche Bettina S. (3:12 und 0:11).

Dann folgte das Spiel gegen die Slowakin Kristina C., die Spielerin, gegen die Rita international wohl schon am meisten Spiele gespielt hat, mal mit dem besseren Ende für Kristina und mal für Rita. Dieses Mal behielt Kristina die Oberhand und gewann mit 11:7 und 11:8.

Platzierungsspiel

Das Platzierungsspiel um Platz 17 gewann Rita zum Schluss des Turniers klar mit 11:4 und 12:8 gegen die Italienerin Walesca A.

Turnierverlauf allgemein

Die grösste Überraschung des Turniers der Männer war wohl, dass der Deutsche Thade R. seinen Halbfinal gegen den Slowaken Stefan M. verlor (7:11, 11:5, 8:11 und 4:12).

Im Final verlor Stefan M. dann aber deutlich gegen den Polen Adrian S. (8:11, 0:11, 10:12), die aktuelle Nummer 1 der Weltrangliste.

Bei den Frauen setzte sich die amtierende Europa- und mehrfache Weltmeisterin Hanna V. im Final gegen die Slowenin Tanja O. in drei Sätzen durch (12:3, 11:6, 11:6). Tanja wird aber wohl nach sehr vielen vierten Plätzen mit dem zweiten Platz sehr zufrieden sein.

Spiele & Rangliste

Details zu den Spielen und vollständige Ranglisten findet man unter: https://gameresultsonline.com/bscprague/bsc-prague-showdown-cup-2022

Fazit

Wir erlebten ein sehr schönes Turnier, mit vielen freundschaftlichen Begegnungen mit Spielerinnen und Spielern aus anderen Nationen. Die Organisation des Turniers war hervorragend und wir konnten effektiv einfach geniessen. Nächstes Jahr werden wir sicher die Reise nach Nymburk wieder unternehmen. Es wurde angekündigt, dass das Turnier wieder dort stattfindet. Schön wäre es, wenn die Schweizer Delegation nächstes Jahr etwas grösser wäre.

Audio Final Herren

Bericht von Stephan Dütsch