Vierter BSC Prag Showdown Cup

Vom 4. Bis 8. März 2020 fand in Prag der vierte BSC Prag Showdown Cup statt. Aus der Schweiz nahmen daran zwei Spielerinnen (Barbara und Rita) und ein Spieler (Stefan), sowie drei Begleitpersonen (Regine, Marcel und Stephan) teil. Ausserdem war mit Koni auch das erste Mal ein Schiedsrichter aus der Schweiz an einem internationalen Turnier im Einsatz.

Ursprünglich waren 52 Männer und 27 Frauen für das Turnier angemeldet (gegenüber 43 und 16 im Jahr davor) und ein entsprechender Spielplan erstellt worden. Aufgrund einiger kurzfristiger Absagen reduzierte sich das Teilnehmerfeld dann aber leider auf 45 Männer und 25 Frauen. Verdankenswerter Weise erstellte der Head Referee Petr dann, wohl in Nachtarbeit, einen neuen, angepassten Spielplan.

Vorrunde

Rita gewann in der Vorrunde zwei ihrer vier Spiele und belegte in ihrer Fünfergruppe den dritten Platz. Barbara gelangen zwar Satzerfolge, für einen ganzen Sieg reichte es aber leider noch nicht, so dass sie den vierten Platz belegte. Stephan brachte den amtierenden Europameister Olli aus Finnland an den Rand einer Niederlage (Sieg im ersten Satz und Matchball im zweiten Satz), aber Ollis Routine vermochte sich dann doch durchzusetzen.

Zwischenrunden und Platzierungsspiele

In den zwei Zwischenrunden erreichte Barbara einen Sieg gegen Andrea aus Deutschland, so dass sie am Schluss ein Platzierungsspiel um Rang 21 und 22 austragen konnte, welches sie dann ganz knapp verlor. Ihre Fortschritte stellte Barbara aber mit ihrem ersten Sieg gegen eine Spielerin einer anderen Nation und einiger knapper Matches deutlich unter Beweis.

Rita verlor zwar ihre zwei Zwischenrundenspiele, gewann dann aber das Platzierungsspiel um Rang 17 gegen Pauline aus Frankreich nach einer beeindruckenden Aufholjagd im zweiten Satz, in welchem sie 9:1 zurück lag und dann noch 14:11 gewann. Rita gewann somit erstmals an einem internationalen Turnier drei Matches.

Stefan gewann zwar einen Satz, aber zu einem Vollerfolg reichte es leider trotz zwei knappen Matches nicht, so dass er das Turnier auf dem 44. Platz beendete. Für Stefan bleibt sicher das Spiel gegen Olli in bleibender und, trotz Niederlage, positiver Erinnerung.

Die Sieger

Gewonnen wurde das Turnier bei den Frauen von Jaana aus Finnland im Final gegen Tanja aus Slowenien. Bei den Männern setzte sich im Endspiel Krystian aus Polen gegen Peter aus Slowenien durch.

Fazit

Wie jedes Jahr zeichnete sich das Turnier in Prag durch eine ausgezeichnete Stimmung unter allen Teilnehmenden aus. Trotz Rekordbeteiligung erlebten wir ein Turnier in einem sehr familiären und herzlichen Rahmen und wir werden wohl auch nächstes Jahr wieder mit einer Delegation vertreten sein.

Eine Übersicht über alle Spiele und Platzierungen findet man unter
www.gameresultsonline.com/bscprague/bsc-prague-showdown-cup-2020/

Impressionen

Bericht von Stephan Dütsch