Suomi Showdown Workshop 2020 in Winterthur

Suomi Showdown Workshop 2020 in Winterthur
Workshop mit Hanna Vilmi und Akseli Makkonen

Am Wochenende vom 3./4. Oktober 2020 fand im Pfarreizentrum Peter und Paul in Winterthur ein Showdown Workshop unter der Leitung von Hanna Vilmi und Akseli Makkonen aus Finnland statt. Bei den beiden aus Helsinki angereisten handelt es sich um die zweifache Welt- und sechsfache Europameisterin im Showdown und den finnischen Nationaltrainer.

Für diesen exklusiven Workshop haben sich 16 Mitglieder der Swiss Showdown Vereinigung eingeschrieben. Pro Tag konnten sich jeweils acht Spielende in die Geheimnisse des Showdown Trainings auf höchstem Niveau Einblick verschaffen lassen. In zwei Gruppen zu je vier Spielenden zeigten Hanna und Akseli in zwei verschiedenen Räumen ihre Trainingsmethoden. Während bei Hanna das Angriffsverhalten geschult wurde, zeigte Akseli, mit welchen Feinheiten das Defensivverhalten verbessert werden kann.
Nach einem ausgiebigen Mittagessen im Restaurant Bellvue wurden am Nachmittag die Gruppen gewechselt.

Jede am Workshop teilnehmende Person durfte am Schluss einen Satz gegen die Welt- und Europameisterin spielen. Alle Anwesende waren von der kraftvollen und äusserst präzisen Spielweise fasziniert. Glücklich wähnte sich, wer es schaffte, gegen sie ein Tor zu erzielen.

Die hohe Fachkompetenz, die Geduld mit uns Lernenden sowie die grosse Lockerheit unserer beiden Gäste überzeugte alle Workshop Teilnehmenden. Zum Ausklang der Workshop Tage hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit mit den beiden Gästen in Winterthur das Nachtessen einzunehmen.

Am Montag, 5. Oktober hatten Hanna und Akseli noch Zeit für eine Sightseeing Tour durch die Stadt Zürich. Stephan Dütsch als Stadt Guide und in Begleitung von Marc Sommer konnten die beiden Gäste einige Highlights der Stadt entdecken und sich kulinarisch verwöhnen lassen.

Wir danken Marc Sommer sowie Rita und Stephan Dütsch für die perfekte Organisation des Workshops über die beiden Tage und die Sightseeing Tour durch Zürich. Ein besonderer Dank möchten wir den drei aufmerksamen Übersetzerinnen, Joëlle Meier sowie Yvonne und Cindy Suter aussprechen. Die Workshop Erinnerungen wurden durch Jasmin Sommer festgehalten. Ein Dank gebührt auch der Kirchgemeinde Peter und Paul für das zur Verfügung stellen des grossen Saales und PluSport für das grosszügige Sponsoring.
Wir alle freuen uns auf unser nächstes Wiedersehen am 13.-15. November 2020 an der Schweizermeisterschaft im Landhaus in Zürich Seebach.

Bericht von Josef Stöckli

Impressionen