Pajulahti Games 2020

Vom 17. bis 19. Januar 2020 fanden im finnischen Nastola die Pajulahti Games 2020 statt. Drei Mitglieder des BSW Winterthur reisten am 16. Januar in Begleitung von Konrad Schlatter und Roland Brack nach Helsinki von wo aus nach einer 80-minütigen Fahrt durch die unverschneite Landschaft Südfinnlands Nastola erreicht wurde.

Ohne Eröffnungsfeier begann das Turnier am Donnerstagabend mit der Materialkontrolle.

Ab Freitag, 09:00 Uhr begann der Turnierbetrieb. Gespielt wurde auf sechs tschechischen Platten in sehr grosszügigen Räumlichkeiten. Die 39 gemeldeten Herren wurden in der ersten Runde auf acht Gruppen aufgeteilt, während die 14 anwesenden Damen in zwei Gruppen je eine Vollrunde spielten.

Vorrunde

Rita Dütsch begann das Turnier mit einem ersten Satzgewinn gegen Sabrina Schmitz. Das Spiel verlief äusserst spannend, doch behielt die routinierte Deutsche an Schluss mit 11:2; 8:11 und 13:10 die Oberhand. Im weiteren Verlauf der Runde begegnete Rita der Turnierfavoritin Jaana Pesari sowie der ehemaligen Europameisterin Helma Van der Boom. Das ausgeglichene Spiel gegen die fröhliche Holländerin endete zu Ungunsten von Rita in drei Sätzen mit 1:11;11:3 und 5:12. Trotz grossem Einsatz und einer konsequenten Spielvorbereitung verlor Rita alle ihre Gruppenspiele.

Marc begann das Turnier mit einem ungefährdeten Zweisatzsieg gegen seinen deutschen Kollegen Antonio Michienzi mit 12:7 und 11:2. Anschliessend bezwang er den Tschechen Josef Kaplan mit 12:4 und 12:4. Zur grossen Freude der ganzen Delegation gewann Marc auch das dritte Spiel gegen Marc De Montlivault mit 11:7 9:11 und 11:6. Dieser Sieg berechtigte Marc bereits vorzeitig zur Teilnahme an der Runde der besten 16 des Turniers. Das letzte Gruppenspiel verlor Marc knapp gegen den hohen Favoriten Jouni Viitamäki mit 1:12, 14:11 und 3:11.

Für Josef Stöckli war es ein Novum an einem Turnier gegen einen Koreaner zu spielen. Seine Erstrundenpartie gegen Ryu Chang -Dong ging knapp mit 11:7; 1:11; 10:12 verloren. Im zweiten Spiel durfte er gegen den nachmaligen Sieger des Turniers Vladimir Poliakov erleben, auf welchem Niveau Top-Showdown gespielt wird. Nach zwei weiteren Spielen, die verloren gingen belegte Josef in der Gruppe den fünften Rang und er spielte somit im weiteren Turnierverlauf um die Plätze 33 bis 39.

Zwischenrunde

Für Marc war die Zwischenrunde eine grosse Herausforderung wie auch eine eindrückliche Showdown-Lehrstunde. Gegen die nachfolgenden vier Gegner verlor er jeweils in zwei Sätzen. Sein vorletztes Spiel gegen den starken Finnen Olli Kytöviita konnte er ausgeglichen gestalten, verlor es aber schlussendlich in drei Sätzen mit 11:5, 7:11 und 5:11.

Platzierungsspiele

Rita durfte in ihrem achten Spiel nochmals gegen die Holländerin Helma Van der Boom antreten. Mit 6:11 und 5:12 schloss Rita das Turnier auf dem 14. Platz ab.

Marc spielte in seinem Spiel um den 15. Platz ebenfalls nochmals gegen einen vormaligen Gegner. Auch er musste sich gegen den Italiener Emiliano Garay mit 11:3, 5:11 und 1:12 geschlagen geben. Trotz der Niederlagen zum Schluss des Turniers stellte Marc seine grossen Fortschritte im Showdown-Spiel unter Beweis. In den vergangenen drei Jahren, in denen er aktiv unseren dynamischen Sport betreibt, hat er sich kontinuierlich weiter entwickelt, was sein 16. Platz an diesem gut besuchten Turnier beweist.

Einen versöhnlichen Abschluss erlebte Josef, indem er die beiden letzten Spiele gegen den Finnen Jaakko Tulisalo und den Tschechen Josef Kaplan jeweils in zwei Sätzen gewann. In der Schlussrangliste belegte er den 37. Platz.

Fazit

Das Turnier wird uns in bester Erinnerung bleiben, zeichnete es sich doch wiederum durch sehr faire Spieler, kompetente Schiedsrichter sowie eine perfekte Organisation und Infrastruktur aus.

Danke

Besonders bedanken möchten wir uns bei Koni und Roli für das Coaching sowie die tatkräftige Unterstützung auf und neben dem Sportgelände.

Besonders freut uns die Tatsache, dass Koni künftig an internationalen Turnieren als Schiedsrichter mitwirken wird. Wir wünschen ihm schon heute viel Spass und eine grosse Befriedigung bei seiner neuen Aufgabe.

Resultate

Der folgende Link gibt Einblick in die vollständigen Resultate:
https://gameresultsonline.com/suomen-paralympiakomitea/pajulahti-games-2020-showdown

Impressionen

Bericht von Josef Stöckli