Neue Spielmöglichkeit in der Innerschweiz

Der erste Showdowntisch, der in der Schweiz hergestellt wurde und bis im Herbst 2018 im Internationalen Blindenzentrum in Landschlacht stand, hat ein neues Zuhause gefunden.

Marcel Helfenstein, Leitung Wohngruppe des BFSI zeigte nach der ersten Kontaktaufnahme grosses Interesse an dem für ihn bis dahin unbekannten Sport Showdown. Unser Angebot, den verwaisten Tisch gratis übernehmen zu
dürfen, bewog ihn, interne Abklärungen zu treffen, um einen geeigneten Ort für den Tisch zu suchen, um Angestellten, sowie Bewohnern der Wohngruppe die Möglichkeit zu bieten, erste Erfahrungen mit dem Tischballspiel machen zu können.

Im März wurde der Tisch im Pausenraum der Werkstatt aufgestellt und nachdem das Zubehör, wie Bälle, Schläger, Handschuhe und Dunkelbrillen bereit stand und die Spielregeln durchgelesen waren, traten sich die ersten Interessierten am Tisch gegenüber.

Am 25. April fuhren wir (Stefan Hofmann, Stephan Dütsch und Rita Dütsch) nach Horw, um dem noch jungen Team eine praktische Einführung in unser faszinierendes Spiel zu geben. Wir stellten mit Freude fest, dass sowohl Sehende als auch Sehbehinderte bereits schon geübt haben. Die Bälle wurde kräftig angeschlagen, die Bälle rollten flink über den Tisch und die Spielfreude breitete sich im grossen Raum aus.

Wir wünschen dem Team einen schwungvollen Start, wachsendes Interesse von motivierten Spielerinnen und Spielern und viel Spielfreude.

Kontaktadresse für interessierte aus der Innerschweiz, die das Spiel gern einmal ausprobieren würden:

Blinden-Führsorge-Verein Innerschweiz BFVI
Marcel Helfenstein
Kantonsstrasse 2
6048 Horw

Telefon: 041 349 89 89
Mail: marcel.helfenstein@bfvi.ch

PS. ein Speler von Horw hat sich bereits an das nationale Turnier vom 24. August in St. Gallen angemeldet.

Bericht von Rita Dütsch