1. Swiss Showdown Team-Cup 2018 mit Favoritensieg

Der am Samstag, 17. November 2018 in Bern ausgetragene Team-Cup war das erste offizielle Turnier, das von der Swiss Showdown Vereinigung durchgeführt wurde.

Ein Showdown Team besteht aus 3 Spielenden, wobei beide Geschlechter vertreten sein müssen. Nach den internationalen Regeln der IBSA wird eine Partie auf 31 Punkte gespielt. Jeder Spieler einer Mannschaft , ausser dem ersten Aufschläger, returniert zuerst drei Aufschläge seines Gegners bevor er dann selbst drei Mal aufschlägt. Dann wird er ausgewechselt.

Am Turnier in Bern nahmen 5 Dreierteams der Swiss Showdown Vereinigung teil. Gespannt waren wir, wie sich die beiden neu formierten Mannschaften aus Bern behaupten würden.

Das Auftaktspiel des Tages bestritten die Mannschaften Ostschweiz und Winti 2. Etwas überraschend gewannen die Winterthurer mit 32:20. Im zweiten Spiel kam es zum Kräftemessen zwischen den beiden Berner Mannschaften, wobei Bern 1 mit 32:22 die Oberhand behielt. Im dritten Spiel griff der grosse Favorit Winti 1 ins Turnier ein und Rita, Marc und Stefan gewannen überzeugend mit 32:11 gegen die 2. Mannschaft aus der Eulachstadt. Von nun an begeisterten die spannenden Spiele um die Rangfolge hinter dem haushohen Favoriten. Am Schluss des sehr interessanten und äusserst gut organisierten Turniertages stand Winti 1 mit 4 Siegen an der Spitze, gefolgt von den beiden Mannschaften mit 2 Siegen, Winti 2 und Bern 1. Die beiden Teams Ostschweiz und Bern 2 erkämpften sich je einen Sieg.

Schlussrangliste

1. Winterthur 1
2. Winterthur 2
3. Bern 1
4. Ostschweiz
5. Bern 2

Team-Cup 2018 - Gewinner
(Team-Cup 2018 Gewinner Team – Winterthur 1 – v.l.n.r. Stefan Hofmann, Rita Dütsch, Marc Sommer)

Details zu den einzelnen Spielen sind unter dem folgenden Link verfügbar:
https://sd-development.ch/showdown//index.xhtml?tn=stc18

Die 10 Spiele wurden von den Schiedsrichtern Stephan, Koni und Pius ruhig und kompetent geleitet. Diese 3 Unparteiischen werden an der 1. Schweizermeisterschaft 2019 im Februar wiederum im Einsatz stehen

Impressionen Team-Cup 2018

Binaurale Tonaufnahme vom Spiel Ostschweiz gegen Winterthur 1

Ein herzlicher Dank gebührt dem Organisationskomite der Showdown Gruppe Bern. Sie haben es verstanden, ihr Klublokal so herzurichten, dass die Spielenden wie auch die Fans genügend Platz zur Verfügung hatten und somit voll auf ihre Rechnung kamen.
Gerne bedanken wir Spielenden uns bei Monika und Sämi Sommer für ihren grossen Einsatz im Hintergrund.

Nach dem gelungenen Anlass freuen wir uns, alle Spielenden am 15.-17.2.2019 in Zürich Seebach an den Schweizermeisterschaften wieder zu sehen.

Bericht von Josef Stöckli