1. DV der Swiss Showdown Vereinigung in Olten

Am Samstag, 30. März 2019 versammelten sich 15 Showdown begeisterte in Olten zur ersten Delegiertenversammlung der Swiss Showdown Vereinigung.
Der Präsident Marc Sommer begrüsste die 6 stimmberechtigten Delegierten aus Bern, St. Gallen, Winterthur und Basel, den Vorstand sowie die 3 Helfer im «Gleis 13».

In seinem Jahresbericht liess er das erste Vereinsjahr im Rückblick passieren. Dabei verwies er auf die sportlichen Höhepunkte mit der Teilnahme von Rita Dütsch an der Europameisterschaft in Warschau, sowie die Durchführung des ersten Team-Cups in Bern. Marc dankte allen Sponsoren, ohne die eine aktive Vereinstätigkeit nicht durchführbar wäre.

Im Ausblick auf das laufende Vereinsjahr unterstrich Marc die Wichtigkeit der Nachwuchsförderung. Sportlich sind im 2. Vereinsjahr im Februar die erste Schweizermeisterschaften, ein nationales Turnier sowie der Team-Cup im November in Winterthur vorgesehen. Ende September 2019 finden auf Sardinien die Weltmeisterschaften statt, an der die Schweiz 8 Startplätze belegen kann. Der Präsident hofft auf eine grosse Teilnehmerzahl und wünscht den Spielenden schon heute viel Erfolg für diesen einmaligen Event.

Stephan Dütsch präsentierte der Versammlung die erste Jahresrechnung. Der Revisor Konrad Schlatter beantragte der Versammlung die Annahme der Rechnung 2018 sowie die Erteilung der Décharge für den Vorstand, was von den Mitgliedern einstimmig bejaht wurde. Das von Stephan Dütsch anschliessend präsentierte Budget 2019 sieht einen kleinen Verlust vor. Auch dieses Finanzgeschäft wurde von der Versammlung einstimmig gutgeheissen. Die Swiss Showdown Vereinigung beantragte PluSport um Aufnahme in ihrer Organisation. Dies hat zur Folge, dass die Statuten der Swiss Showdown Vereinigung angepasst werden müssen. Stephan Dütsch orientierte die Anwesenden über die geforderten Anpassungen, die einstimmig gutgeheissen wurden.

Rita Dütsch, als Verantwortliche Förderung orientierte über ihre Präsenz bei Tagesschulen und Organisationen, um Showdown auch bei der Jugend populär zu machen. Bestimmt werden wir im zweiten Vereinsjahr über erfolgreich umgesetzte Projekte des äusserst engagierten Vorstandsmitgliedes berichten können.

Marc Sommer schloss die Sitzung mit einem Dank an die ganze Showdown Gemeinschaft und wünschte allen ein gesundes und verletzungsfreies zweites Vereinsjahr.